Die IBT erstellt als Bauträger, Projektsteuerer und Planer Projekte des Wohnungs- und Gewerbebaus sowie Sozialimmobilien.
Am Anfang stehen immer das Konzept und die Lage. Diese beiden Parameter entscheiden frühzeitig über den Erfolg einer Immobilie! Insbesondere Spezialimmobilien wie Sozialimmobilien benötigen ein stabiles Fundament durch ein professionelles Konzept. Oft sind Standort- und Bedarfsanalysen erforderlich, um ein tragfähiges Konzept zu erstellen. Das Zusammenführen von Investor und Nutzer ist eine zentrale Aufgabe der IBT, Konzepte, die beiden Seiten gerecht werden garantieren einen dauerhaften Erfolg einer Immobilie. Am Beispiel eines Ärztehauses kann man zeigen, dass erst die Akquisition von passenden Ärzten in Abspra-che mit den Interessensverbänden einen Erfolg ermöglicht. Passende Geschäfte runden dann das Angebot ab. Die Frage nach den Kundenströmen und Parkmöglichkeiten sind oft entscheidend.
Die IBT GmbH deckt den kompletten Bereich der Konzepterstellung, Vorbereitung der Finanzierung, Ak-quisition von Nutzern und Umsetzung der Baumaßnahme ab. Der Kunde entscheidet, ob er eine schlüssel-fertige Erstellung des Objektes oder einzelne Planungsleistungen möchte. Planung, statisches und haustech-nisches Konzept, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung gehören ebenso zum Leistungsbild, wie das Kosten-Controlling während der Baumaßnahme.
Bauen im Bestand und Suchen von individuellen Lösungsansätzen für Bestandsimmobilien ist eine besonde-re Herausforderung. Im Bereich der Banken verlangen Fusionen und die Umstellung auf automatisierte Ab-läufe oft nach Lösungen für vorhandene Flächen. Teilweise müssen ganze Gebäude oder Teilflächen in Ge-bäuden neuen Lösungen zugeführt werden.
Auch steuerliche Aspekte müssen in das Konzept einfließen, so können z. B. räumlich begrenzte Sanie-rungsgebiete Alternativen bieten, die eine Bestandsimmobilie zu einer interessanten Geldanlage werden lässt. Bestandsobjekte von Banken sind in den meisten Fällen in zentraler Lage zu finden, die durch die ver-änderte Situation frei gewordenen Flächen müssen nun neuen Nutzungen zugeführt werden. Die IBT GmbH unterstützt die Bank bei der Suche neuer Nutzungsmöglichkeiten, mögliche Synergien der Nutzer sind hier-bei zentrale Fragen. Wir setzten dann diese neuen Nutzungen unter Berücksichtigung kostenoptimierter Baumaßnahmen um. In Zeiten steigender Energiekosten spielt die Energieeinsparung unter Berücksichti-gung der erforderlichen Erstinvestition eine immer größere Rolle. Vom ersten Konzept bis zur Übergabe an den Nutzer sind wir ihr Ansprechpartner und betreuen Sie in allen Fragen. Konzepterstellung, für die Bank und die Fremdnutzer, Planung, statisches Konzept, haustechnische Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung und Kosten-Controlling sind unsere Stärke. Kunden der Bank müssen eingebunden werden und finden in Kooperationen bei der Planung und als ausführende Unternehmer bei der Ausführung ihre Berück-sichtigung.
Eine so umgebaute und einer interessanten Nutzung zugeführte Immobilie stellt einen hohen Wert dar und kann oft einen entsprechenden Ertragswert abbilden. Oft wird sie für Kapitalanleger interessant und kann diesen zum Kauf angeboten werden. Im Gegenzug erhält der Käufer einen Mietvertrag mit solventen Mie-tern wie z. B. einer Bank, die sich dann auf ihr Kerngeschäft konzentriert und die eigengenutzten Flächen anmietet oder als Teileigentum behält.
Hauptstelle Raiffeisenbank Schweich
Das Gebäude der Raiffeisenbank Schweich wurde den gestiegenen Anforderungen an eine moderne Bank nicht mehr gerecht, daher entschied sich die Bank an einem neuen Standort ein neues Gebäude zu errichten. Die IBT GmbH unterstützte die Bank bei der Suche eines Grundstücks in zentraler Lage des Mittelzentrums und stellte den Kontakt zur Immobilienabteilung der Telekom her. Gemeinsam gelang es ein bestehendes Gebäude der Telekom in zentraler Lage der Stadt zu erwerben.
Da in dem Bestandsgebäude die zentrale Schaltstelle der Telekom für die Region untergebracht und auch erhalten werden musste, war es die Aufgabe der IBT GmbH eine Planung umzusetzen, die es ermöglichte die Funktionen der Telekom mit den Anforderungen der Raiffeisenbank in Einklang zu bringen. Unter Lei-tung der IBT GmbH wurde nach einem Wettbewerb mit den der Bank verbundenen Architekten der Planer für das Projekt festgelegt und die Anforderungen der Bank als Vorgabe für die Planung definiert. Die Philo-sophie der Bank verlangte nach neuen Lösungen. Der Kunde sollte stets vom Bankpersonal als Kunde wahrgenommen werden, es sollte ein stetiger Blickkontakt zum Kunden möglich sein, auch wenn sich dieser in der SB-Zone befindet. Hierzu war es erforderlich die SB-Zone so zu gestalten, dass sie während der Öff-nungszeiten der Bank in den Kundenraum integriert ist, außerhalb de Schalterstunden jedoch durch eine Glaswand getrennt einen eigenständigen 24-Stunden-Bereich bildet. Frontalbedienung an einer Theke ge-hörte ebenso wie die Geldauszahlung in einer Kassenbox der Vergangenheit an. Der Kunde wird an indivi-duell gestalteten Dialogpoints empfangen, die Geldauszahlung erfolgt in dem Servicebereich über die dort vorhandenen Automaten. In der Umgewöhnungsphase wurden die Kunden durch das Personal begleitet, nach kurzer Zeit wurde die neue Lösung jedoch von den Kunden sehr begrüßt. Natürlich ist weiterhin eine Diskretkasse zur Aus- und Einzahlung größerer Geldbeträge vorhanden.
Die Beratungsräume sollten zum einen transparent sein und das Tageslicht in den Kundenraum lassen, zum anderen sollten sie jedoch eine diskrete Beratung ermöglichen. Hierzu wurden Beratungsräume aus Glas-wänden geschaffen, die mit Glasschiebeelementen zum Kundenraum getrennt sind. Die Beratungsräume sind keine ständigen Arbeitsplätze für die Berater. Die Berater arbeiten in Teamräumen und verfügen dort über die Kundenakten. Zur Beratung nehmen sie sich die Kundenakten mit in den Beraterraum, in dem sie eine qualifizierte Beratung in einem aufgeräumten und klar definierten Arbeitsumfeld anbieten können und über sämtliche elektronischen Daten und Broschüren zur Kundenberatung verfügen.
Die allzeit verfügbare Mietfachanlage ist über den 24-Stunden-Servicebereich mit der Kundenkarte erreich-bar, über diesen Zugang kann man auch den Raum der Spätberatung erreichen, der im nicht gesicherten Be-reich liegt.
Die IBT GmbH war Generalplaner und Projektsteuerer und somit für das Gesamtkonzept verantwortlich. Die Kundenbereiche, Büroflächen, Sitzungssäle und der Vorstandsbereich wurden individuell geplant, das Möbeldesign der Nutzung entsprechend entwickelt und umgesetzt, die Haustechnik inkl. Heizung, Lüftung und Klimaanlage unter Leitung der IBT GmbH geplant und kostenoptimiert umgesetzt. Das statische Kon-zept musste den vorhandene Gebäudebestand und die Funktion, die auch während der Bauzeit gewährleisten musste, in besonderer Weise berücksichtigen, da hier Staub, Erschütterungen und Feuchtigkeit während der Bauzeit immense Schäden verursacht hätten.
Neben Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung war die IBT GmbH in besonderer Weise für das Kostenmanagement verantwortlich. Während der gesamten Bauzeit bis zur Eröffnung des neuen Bank-gebäudes wurde der Bauherr ständig über die aktuellen Kosten informiert und die tatsächlichen Kosten mit der Kostenschätzung verglichen. Trotzdem finden die Kunden der Bank auch in der Ausführung ihre Be-rücksichtigung und werden bei der Auftragsvergabe der Bauleistungen besonderes beachtet.
Die Baumaßnahme war ein großer Erfolg, da die Anforderungen der Bank zur größten Zufriedenheit umge-setzt und die vorgegebenen Kosten eingehalten werden konnten. Die IBT GmbH konnte nach dieser Haupt-stelle der Raiffeisenbank Schweich noch weitere 4 Zweigstellen der Raiffeisenbank Schweich bzw. nach Fusion der Volksbank Trier umgestalten, eine 5. Zweigstelle ist zurzeit in Planung. Das erfolgreiche Kon-zept der Raiffeisenbank Schweich konnte unter Berücksichtigung der Bausubstanz und der Betriebsabläufe in die Planung der Zweigstellen einfließen und ermöglichte dort individuelle Lösungen unter Beibehaltung der von der Bank vorgegebenen Abläufe.